Gesichtsmassage Detailaufnahme

Die Craniosacrale Behandlung

Die Craniosacrale Behandlung zählt zu den alternativen Heilmethoden. Ihren Ursprung hat diese Methode, die Blockaden lösen und den Energiefluss steigern soll, in der Osteopathie. Was genau Craniosacrale Therapie bedeutet, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Durch Druck und Zug auf den Schädelknochen werden Blockaden gelöst. Das klassische Anwendungsgebiet der Behandlung sind Kopfschmerz, Rückenbeschwerden sowie Nebenhöhlenbeschwerden, Beschwerden im Kieferbereich, aber auch Mittelohrentzündung oder Tinnitus.

Der Schädel heißt in der Medizin „Cranium“, das Kreuzbein „Os sacrum“. Die Craniosacrale Behandlung umfasst also dem Namen nach den Bereich vom Schädel bis zum Kreuzbein.

  • Im Bereich von Schädel und Kreuzbein verläuft die Wirbelsäule. In der Wirbelsäule befindet sich das Rückenmark und im Rückenmarkskanal der sogenannte Liquor. Das ist die Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, umgeben von verschiedenen Hirn- und Rückenmarkshäuten.
  • Die Craniosacrale Behandlung legt ein ständiges Pulsieren dieses Liquor zu Grunde. Der Therapeut versucht nun, den Rhythmus dieses Pulsierens beim Patienten zu erspüren und auch Blockaden und Verspannungen. Dabei sitzt der Therapeut am Kopfende und tastet mit spezielle Techniken und Handgriffen den Kopf und die Halswirbelsäule ab.
  • Hat er die Blockaden lokalisiert, versucht er, diese zu lösen. Dabei übt er an bestimmten Stellen ganz leichten Druck oder auch Zug auf den Schädelknochen aus.
  • Die Rückenmarksflüssigkeit soll so wieder ungestört und frei von Blockaden zum Fließen gebracht und so der Energiefluss angeregt werden.

Das klassische Anwendungsgebiet der Craniosacralen Behanldung ist der Kopfschmerz im Allgemeinen.

  • Angewandt wird die Craniosacrale Behandlung beispielsweise bei Migräne oder Spannungskopfschmerz.
  • Wohltuend soll sie zudem bei anderen Problemen im Kopfbereich wie Nebenhöhlenbeschwerden, Beschwerden im Kieferbereich, aber auch bei Mittelohrentzündung oder Tinnitus sein.
  • Im Rückenbereich findet die Craniosacralen Behandlung Anwendung bei akuten und chronischen Rückenbeschwerden. Diese können ihre Ursache in Verspannungen haben.

Jetzt buchen!

70 Minuten Craniosacrale Balance 90,- €

Wir freuen uns auf Ihren Anruf