Kräuterbuschen zu

Maria Himmelfahrt

Der Brauch des Kräuterbuchesbindens stammt aus vorchristlicher Zeit. Kräuter wurden den Göttern geopfert. Im Zuge der Christianisierung galt das Kräuteropfern als Hexenwerk. Das Volk aber wollte das Ritual beibehalten, und so weihte die Kirche den 15. August der Muttergottes und ihrem Aufstieg in den Himmel geweiht,  und der Kräuterbuschen wurde in der Kirche geweiht.

Den Zeitraum zwischen Maria Himmelfahrt und dem 15. September nannte das christliche Volk „Frauendreißiger“. Die Heilkräfte der Kräuter haben in dieser Zeit Ihre höchste Konzentration in der Pflanze, es ist die ideale Sammelzeit, um Kräuter für den Wintervorrat zu sammeln und die Familie in der kalten Jahreszeit mit Heilmitteln zu versorgen.

Man kann in den Kräuterbuschen eine unterschiedliche symobolische Zahl an Pflanzen hineinbinden:

Sieben, neun, zwölf, 24 oder 99 Kräuter.

7 – steht für die Anzahl der Schöpfungstage

9 – ergibt 3×3, die heilige Dreifaltigkeit

12 – steht für die Stämme Israels und die zwölf Apostel

24 – steht ebenso mit 2×12 für die zwölf Stämme Israels und die zwölf Apostel

99 – 33×3 spiegelt wieder die heilige Dreifaltigkeit.

In meinem Kräuterbuschen befinden sich 24 Kräuter, ganz einfach weil die Natur im Moment ein große Fülle an Heilpflanzen bietet und die 24 Kräuter leicht zu finden waren.

Er enthält in der Mitte die Rose und die Nachtkerze, als Symbol für die Mutter Maria sowie

Johanniskraut, Wilde Minze, Wilde Möhre, Rosmarin, Salbei, Rotklee, Wermuth, Liebstöckel, 

Schafgarbe, Eibisch, Lavendel, Ringelblume, Wilde Karde, Estragon, Beifuß, Getreideähren, 

Nelkenwurz, Dost, Zitronenmelisse, Blauer Enzian, Roter Holunder, Goldrute.

An Maria Himmefahrt wird der Buschen in der Kirche gesegnet und dann im Haus im Hergottswinkel oder an einem anderen Platzim Haus oder Stall aufgehängt.

Die getrockneten Buschen werden zur Winter- oder Sommersonnenwende im Feuer verbrannt, zum Schutz vor Unglück und Unwetter.

Hotel Gut Edermann Monika Seidenfuss

Viel Freude beim Nachmachen!

Herzlichst,

Ihre Monika Seidenfuß-Bauernschmid

Inhaberin

Wellness Natur Resort Gut Edermann