Mal kurz abtauchen

WAS MACHEN WIR ZU OSTERN?

Wenn wir verreisen, dann wollen wir uns etwas Gutes tun. Das Bewusstsein für den Erhalt der Natur, Umwelt und Kultur ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Sanfter, sozialverträglicher Tourismus ist zum Motto geworden. Wir wollen unseren Urlaub intensiv, aber auch ursprünglich erleben.

Im Alltag kann es schon passieren, dass wir uns vor lauter Trubel selbst verlieren. Kurze Auszeiten geben uns die Möglichkeit, wieder zu uns selbst zu finden.

 

Kuh im Berchtesgadener Land auf Wiese vor Bergen

HINAUF IN DIE BERGE

Wandern in der Natur trägt zweifellos zur Erweiterung des persönlichen Horizonts bei.

Auch heute noch suchen Menschen aller Couleur die inspirierende Kraft in der Abgeschiedenheit. Hier finden wir wieder unsere Mitte. Die Stoißer Alm liegt traumhaft auf dem Teisenberg im Rupertiwinkel. Beliebtes Wanderziel und Mountainbike-Klassiker mit Aussicht auf die Salzburger und Berchtesgadener Berge und das Chiemgau. Kulinarisches Highlight: Der selbstgemachte Kaiserschmarrn mit Preiselbeerkompott.

Eine familienfreundliche Wanderung mit sonniger Aussicht auf Anger bietet die Fürmannalm mit einer grandiosen Aussicht auf den Högl und die umliegende Bergwelt. An schönen Tagen lassen sich am Gipfel der Fürmann Alm Segelflugmodelle wie Gleitschirmflieger beobachten.

 

In unserer digitalen Gästemappe finden Sie weitere Infos rund um die Region.

 

See im Grünen mit Kirche

UNTEN AM SEE

Der Rupertiwinkel ist Teil der UNESCO Biosphärenregion Berchtesgadener Land.  Dieser Titel nimmt Menschen in die Verantwortung, die einzigartige Landschaft zu schützen und zu erhalten. Besuchen Sie den Höglwörther See mit der kleinen Schlossinsel des ehemaligen Klosters und kehren Sie beim Klosterwirt auf „a hoibe Bier“ ein.

 

In unserer digitalen Gästemappe finden Sie weitere Infos rund um die Region.

 

Detailaufnahme Ast mit Kirschblüten, Biene

GUT FÜRS KLIMA UND FÜRS KARMA

„Zurückgeben, erhalten und verantwortungsbewusst leben“

Nach dieser Philosophie geben wir im Naturresort Gut Edermann unser Bestes, um werteorientiert, ressourcenbewusst, ökologisch und regional zu Entscheiden und zu Handeln. Es ist für uns selbstverständlich, Gemüse und Kräuter im eigenem Garten anzubauen, auf Tiere aus Massentierhaltung zu verzichten, Müll zu vermeiden und auf nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung zu achten. Voller Stolz tragen wir den grünen Michelin Stern.

 

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Gut Edermann

 

Jeder schöpft auf seine Weise neue Kraft, um den richtigen Weg für sich zu finden. Es kann sehr hilfreich sein, kurz in sich hineinzuspüren, wie die Blanace zwisc hen An- und Entspannung gerade ist. Ganz gleich, ob man sich für Detoxkuren, Waldspaziergänge oder Wellness entscheidet. Oft kommt man zu erhellenden Einsichten. Kleine Fluchten aus dem Alltag in die Natur können wunderbare Vehikel zu sich selbst sein. Als würde man eine neue Tür öffnen…