„Grün“ reisen

Nachhaltiger Wander- und Wellness-Urlaub im Berchtesgadener Land

Wenn wir verreisen, dann wollen wir uns etwas Gutes tun. Das Bewusstsein für den Erhalt der Natur, Umwelt und Kultur ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen. Sanfter, sozialverträglicher Tourismus ist zum Motto geworden. Wir wollen unseren Urlaub intensiv, aber auch ursprünglich erleben. Wandern in der Natur trägt zweifellos zur Erweiterung des persönlichen Horizonts bei. Inmitten der Kulturregion Rupertiwinkel befinden sich unzählige gut beschilderte Wanderwege und Lehrpfade, die sich als Tagestouren eignen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und auch das leibliche Wohl bleibt nicht auf Strecke.

Diese Region ist bekannt für seine ausgezeichnete regionale und traditionelle Küche. Oft kommen die Lebensmittel vom Hof nebenan oder den Bauernmärkten in der näheren Umgebung. Die Ökomodellregion Waginger See–Rupertiwinkel hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die nachhaltige Bodenbewirtschaftung, weitgehenst auf Pestizide zu verzichten und gewährt gentechnikfreie Landwirtschaft.

Beim Reisen auf das eigene Auto zu verzichten und lieber umweltfreundlich und klimaneutral die Alpen erkunden. Mieten Sie sich doch direkt im Gut Edermann ein E-Bike!

Echte Highlights: Eine Bergfahrt mit der Predigtstuhlbahn in der historischen Gondel, ein Besuch in Deutschlands einzigen Alpen-Nationalpark oder Wandern auf dem Salzalpensteig.

An der Rezeption halten wir Karten für die verschiedensten Ausflüge für Sie bereit.

Gut fürs Klima und gut fürs Karma

„Zurückgeben, erhalten und verantwortungsbewusst leben“

Nach dieser Philosophie geben wir im Naturresort Gut Edermann unser Bestes, um werteorientiert, ressourcenbewusst, ökologisch und regional zu Entscheiden und zu Handeln. Es ist für uns selbstverständlich, Gemüse und Kräuter im eigenem Garten anzubauen, auf Tiere aus Massentierhaltung zu verzichten, Müll zu vermeiden und auf nachhaltig produzierte Restaurantmöblierung zu achten. Voller Stolz tragen wir den grünen Michelin Stern.

Wenn wir umweltbewusst und in Achtsamkeit eine Region bereisen, unterstützen wir die dort gelebte Kultur und erleben die Traditionen der Einwohner. Beschenkt werden wir mit den Schätzen der Region. So kommen wir mit neuen Eindrücken, vielen Inspirationen und vielleicht auch mit einem Gut Gefühl in unsere eigene Heimat zurück

Ich hoffe mein erster Blogbeitrag hat Ihnen gefallen!


Herzlichst,

Ihre Yvonne Liebel

Kräuterfee

Wellness Natur Resort Gut Edermann